Was ist die Thief 1 HD mod?

Das Projekt ist eine HD Mod für den ersten Teil der Spiele-Serie Thief: The Dark Project / Thief Gold. Es handelt sich hierbei um eine inoffizielle Fan-Mod!

 

Die Entwicklung der Thief 1 HD Mod begann bereits im Jahr 2011. Die erste Version (0.8.5) wurde im Dezember 2013 veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung der Version 0.9.1 erhielt die Mod ein automatisches Installations-Setup. Seit der Version 1.2 ist die HD Mod jetzt zusätzlich auch mit der Thief: The Dark Project Version kompatibel.

Die Mod ersetzt alle Original-Texturen mit hochaufgelösten HD Texturen. Zum Teil können die HD Texturen von den Original-Texturen abweichen. Viele Texturen wurden jedoch so gut wie möglich dem Stil der Originalen in hoher Auflösung angepasst. Insgesamt sind alle Texturen um einiges dunkler.
Dies bringt gleichzeitig eine noch dichtere Spielatmosphäre mit sich und lässt dunkle Nächte nun noch düsterer wirken.

Auch wird die Vegetation stark verbessert und um einige Pflanzenobjekte erweitert.

Die Mod fügt zudem neue Lava und hochaufgelöste Wassertexturen hinzu. Mit dem Water Mod Tool kann der Spieler zwischen fünf verschiedenen Wassermods wählen und diese jederzeit ändern.

Löscht man eine Fackel, Feuerstelle oder Kerze mit einem Wasserpfeil, wird jetzt ein Raucheffekt erzeugt, welcher ohne Mod nicht vorhanden ist. Die Mod verwandelt alle Fake-Kerzen in echte Kerzen. Kerzen können ab jetzt mit Feuerpfeilen entzündet und mit Wassserpfeilen gelöscht werden.

Neue Effekte gibt es auch für Wasser-, Gas-, Feuer- und Moospfeile.

Die neuen hochaufgelösten Himmel-Texturen sorgen ebenfalls für eine dichtere Spielatmosphäre.

Alle AI-Charaktäre erhalten höher aufgelöste Skins.

Es wurden neue Zombies aus Thief2X hinzugefügt. Wie in T2X kann man den Zombies nun die Arme, sowie den Kopf vom Körper trennen. Wenn ein Zombie beide Arme verliert, kann er den Spieler nicht mehr angreifen. Auch können die Zombies jetzt ätzende Säure in Richtung des Spielers spucken.

Wenn man einen Feind mit einer Waffe verletzt, wird jetzt ein neuer Bluteffekt erzeugt.

Auch gibt es einen neuen Bildschirm-Bluteffekt für den Spieler. Dieser ist optional (standardmäßig ausgeschaltet) und lässt sich mit dem "NewDark Graphics Settings Tool" aktivieren.

Die Mod fügt dem Spiel das "NewDark Graphics Settings Tool" hinzu, mit welchem man z.B. Anti-Aliasing, Bloomeffekte, Untertitel und andere Spiel-Einstellungen verwalten kann. Man findet hier auch einen Fan-Mission-Modus, welcher dazu dient um Fan-Missionen in Kombination mit der HD Mod spielen zu können.

Es werden englische Untertitel (für alle Charaktere) und zum Teil deutsche Untertitel (für Garrett, Cutty, Murus und Das Auge) hinzugefügt. Diese sind standardmäßig ausgeschaltet. Man kann die Untertitel ebenfalls mit dem "NewDark Graphics Settings Tool" aktivieren.

Es wurde der "Carry Body Mod" von R Soul hinzugefügt. Wenn der Spieler einen bewusstlosen bzw. toten Körper aufnimmt, wird jetzt optisch auch der korrekte Skin der Person im Bild angezeigt.
Die Alarmlichter in der Mission "Cragscleft-Gefängnis", "Mörder" und "Im Geheimauftrag" leuchten jetzt rot auf, sobald der Alarm aktiviert wird.

 

Seit dem ersten Release wurde die Thief 1 HD Mod bis heute bereits über 50.000 Mal heruntergeladen. Im Jahr 2013 schaffte es die Mod in die Top 100 der Mod of The Year Awards auf Moddb.